MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Ein Fahrtenbericht von Jürgen Adolf

Zu Anfang des Jahres 2020 sah ich mich in der Sommerurlaubszeit in den Stockholm-Schären paddeln, dann wurde coronabedingt die deutsche Ostseeküste zum Ziel und zwischenzeitlich hatte ich schon eine Runde über einige wahrscheinlich stark verschilfte Gewässer im heimatlichen Havelland vorgesehen. Im Sommer zählte ja die deutsche Ostseeküste wieder zu den erreichbaren Zielen, dort hatte ich zwei Touren ins Auge gefasst.
Mitte Juli fuhr meine Holde mit mir nach Born auf den Darss. Von Born wollte ich noch am Nachmittag des Ankunftstages zur Rügenumrundung starten. Acht Tage später musste ich (vor Mitternacht) wieder in Born sein, sonst würde meine Holde zur Unholden werden - und das wollte ich nicht riskieren. Um Rügen sind es 165km bis 200km, je nachdem, ob man die Buchten ausfährt. Von und nach Born kommen ca. 80km dazu.
Ursprünglich wollten wir im Anschluss wieder nach Werder zurückkehren. Anschließend sollte es nur für mich irgendwo an die Festlandküste südlich von Usedom gehen. Den genauen Ort wollte ich in erster Linie vom prognostizierten Wind abhängig machen. Um Usedom sind es ca. 160km. In 5 Paddeltagen sollte das gut zu schaffen sein, da ist ein Tag Abwetterreserve eingerechnet.

Weiter lesen? Hier der ganze Bericht mit Bildern als PDF-Dokument.