MC Werder/Havel e.V.

Wassersportverein

Frühjahrsregatta Ratzeburg am 27. und 28.05.2017

Am Himmelfahrtswochenende fuhren Rico, Moni und Rex mit dem Piraten an den schönen Ratzeburger See.

Dort gab es einen super Parkplatz für unser WOMO (was wir natürlich vorher abgeklärt hatten). Am Wochenende sollte dort die Frühjahrsregatta beim Segler Club Hansa stattfinden. Die Regatta war noch für Finn-Dinghy und Laser Standard ausgeschrieben.

Wir rollten schon am Donnerstag (Himmelfahrt) an und wurden herzlich und nett empfangen. Konnten unser Boot aufbauen und schon die ersten Runden drehen. Den Donnerstag und Freitag nutzten wir für leichte Trainings und auch einfach nur so den See absegeln.

Was fiel Spaß machte war, das neben uns Martin und Andreas parkten. So kamen wir schnell ins Gespräch und es stellte sich heraus, das die Beiden erst seit kurzer Zeit im Piraten saßen. So verabredeten wir uns draußen für ein paar Trainingseinheiten. Wir konnten beide viel voneinander lernen.

Am Samstag ging die Regatta los. Es sollten 3 Wettfahrten gesegelt werden. Es war warm und wir hatten Wind. Nicht viel aber immerhin. Der Wind wehte auch konstant aus unterschiedlichen Richtungen und auch sehr streifig. 10m daneben und es war Flaute oder auch etwas Wind. Es war schwierig. Also fast wie Werder. Toll war es mit Andreas und Martin zusammen rauszusegeln, und wie wir es als Trainer kennen, im Piraten aber vermissen, die Regatta mit einem Seitencheck zu beginnen und unsere Erfahrungen über die jeweilige Seite auszutauschen. Das sollte in der Regatta helfen.

Am Samstag segelten wir die Plätze 5, 4 und 6 von gesamt 13 Booten. Eigentlich waren wir zufrieden.

Sind auch 2mal nicht besonders gut gestartet, konnten aber immer noch aufholen. Langsam waren wir jedenfalls nicht.

Abends die Feier, na ja. Es lief Fußball. Der Partykiller.
Sonntag ging es weiter. Noch 2 Wettfahrten. Es lief besser(nicht immer). Aber die Ergebnisse waren gut. Platz 3 und (Trommelwirbel) Platz 1 zum Abschluss des Tages. Wir freuten uns riesig. Es war auch eher unser Wind. Ein bisschen Druck brauchen wir.

Gesamt lagen wir am Ende auf Platz 4 und es gab einen Pokal.
Eine richtig nette Veranstaltung zu der wir gerne im nächsten Jahr wieder fahren werden. Kann man nur empfehlen.

Toll für uns auch, es war nur ca. 1 Stunde zu fahren. Für uns wirklich kurz.

Viele Grüße

Rex, Rico und Moni (Marino war in Kiel)